Gasthaus



Im Jahr 1898 wurde das Wohnhaus der Familie Sesterhenn erbaut, welches durch den Wirtschaftsanbau 1905 erweitert wurde. Die Eröffnung des damaligen Gasthaus Jakob Sesterhenn war etwa 1907. Der Gästebetrieb, Gasthaus und Ferienzimmer wurde von dort an von Jakob und seiner Frau geführt, bis diese 1952 die Arbeit in die Hände Ihres Sohnes Eduard und dessen Frau "Brix Maria" legten. Diese schenkten über vier Jahrzente den Gästen Bier, Wein und weitere Getränke aus und machten sich einen sehr guten Namen im Umkreis. Sie veranstalteten auch die traditionelle Kirmes. Im Jahre 1996 mussten sie den Wirtschaftsbetrieb altersbedingt aufgeben.

Im September 2006 wurde das Gebäude "Brix", so der Dorfname, von der Familie Walgenbach erworben und über einen Zeitraum von einem Jahr komplett neu und zeitgemäß hergerichtet. Am Wochenende des 14./15.Dezember 2007 konnte das Gasthaus, unter dem weit bekannten Namen "Gasthaus Brix" im Neuen Glanz eröffnen.


Seit nun fast zwei Jahren ist der Familienbetrieb Tag und Nacht aktiv, um den Gästen eine schöne und abwechslungsreiche Gastronomie für "Jung und Alt" zu bieten. Das Gasthaus Brix ist so wieder zum Mittelpunkt des schönen kleinen Eifelortes geworden, wo man sich zum Bier, oder leckeren Speisen trifft. Zu finden ist das Gasthaus in Mitten von Leienkaul, genau zwischen Gemeindesaal und Kirche. Die Nähe zum beeindruckenden Schiefergebiet Kaulenbachtal lädt viele Wanderer ein, nach dem schönen Rundgang bei einem Pils zu entspannen. Der Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte e.V. bietet dort geführte Wanderungen an, wo auf Wunsch auch von uns Getränke und Mahlzeiten nach oder während der Wanderung angeboten werden, beispielsweise auf der Herrenwies, in einzigartiger Umgebung.

Lassen sie sich in einer modernen und gemütlichen Atmosphäre mit auserwählten Speisen und Getränken verwöhnen. Für die warmen Sommertags stehen bereits Außenplätze zur Verfügung, die jedoch durch einen Biergarten noch erweitert werden. Sehr beliebt ist der große Holzofen, der bei kalten Wintertagen den ein oder anderen zum Schwitzen bringen kann.

Das Gasthaus kann für verschiedene Veranstaltungen/Events umgestaltet werden, so kann man hier einen schönen Geburtstag, Hochzeit, Kommunion, Familienfeier oder auch eine Karnevals-Veranstaltung, Live-Auftritte oder sogar ein House-Event veranstalten. Zur Zeit stehen ca. 50 Sitzplätze zur Verfügung.

Für alle Veranstaltungen bietet unsere Küche reichhaltige und abwechslungsreiche Speisen zur Auswahl bereit. Auch ein schönes Büfett stellen wir Ihnen gerne zusammen.

Denn unser Motto ist: Alles ist möglich!



Anfahrt: